Samstag, 31. Oktober 2015

Vom Aufstand der Banlieus zur proletarischen Revolution!

Am 21. November findet in Paris eine internationale Veranstaltung zum zehnjährigen Jubiliäum der Aufstände der Jugend der Banlieus statt. Wir haben die Veranstaltungsankündigung der französischen und italienischen Maoisten übersetzt und begrüßen die Initiative der Genossen von ganzem Herzen. Nur in engstem Verbund mit der Arbeiterjugend und den unterdrückten Massen der Vorstädte, Ghettos und Armenviertel wird die sozialistische Revolution siegreich sein! Kollektiv des MLM-Kommunismus-Blog



Vom Aufstand der Banlieus zur proletarischen Revolution!

Es ist 10 Jahre her, dass Zied und Bouna – zwei Jugendliche, 17 und 15 Jahre alt – nach einer Verfolgungsjagd durch die Polizei den Tod in einem Aufzug gefunden haben. Es ist 10 Jahre her, dass die Banlieus sich diesem erneuten Mord durch die Polizei entgegenstellten. Kurz darauf erhoben sich Jugendliche aus ganz Frankreich – insbesondere in den Arbeiterbezirken – eineinhalb Monate lang gegen die Polizei und den bürgerlichen Staat.


Ein neues Spektrum des Widerstands trat der Bourgeosie und ihrem Staat und allen europäischen imperialistischen Bourgeosien entgegen, von Stockholm bis London, und selbst in Ferguson gegen die imperialistische Bourgeosie der Vereinigten Staaten.

Im Angesicht dieser Revolte sah sich die Bourgeosie gezwungen, den Ausnahmezustand zu erklären – etwas, was seit dem Algerischen Krieg nicht mehr vorgekommen war. Von links bis rechts, und sogar von der extremen Linken, häuften sich die Verurteilungen dieser gerechtfertigen Wut und der breiten Mobilisierung. Die sogenannten „Revolutionäre“ offenbarten nun ihr wahres Gesicht, indem sie sich an die Seite der Bourgeosie stellten und nicht an die Seite der kämpfenden Volksmassen.

Vom Anfang der Revolte an bestätigten die Maoisten, dass diese legitim sei und dass der Platz der Revolutionäre an der Seite der Aufständischen gegen die Polizei sei. „Der Aufstand ist gerechtfertigt!“ - das ist, was wir wieder und wieder denjenigen gegenüber wiederholten, die alle möglichen fadenscheinigen und einfach nur erfundenen Gründe vorschoben, um den gerechten Kampf der Jugendlichen aus den Arbeiterbezirken zu diskreditieren. Die Maoisten waren unter den einzigen politischen Kräften, die vor Ort, mitten im Geschehen die Revolte unterstützt haben.

10 Jahre später hat sich die Situation nur zum Schlechteren gewendet. Die Bourgeosie wälzt die Last der ökonomischen Krise auf den Rücken der Proletarier ab, was sich am stärksten in den Arbeiterbezirken spürbar macht, wo fast ausschließlich Proletarier leben. Die Arbeitslosigkeit dort ist 2,5 mal höher als anderswo und erreicht 45% unter den jungen Erwachsenen; der Anteil der Beschäftigung im prekären Sektor ist hoch, die Armenquote ist 3 mal so hoch wie in anderen Bezirken; Einwanderer oder Menschen mit Migrationshintergrund bilden einen höheren Anteil der Bevölkerung und müssen unter einer zusätzlichen Art von Unterdrückung leiden – Rassismus; es gibt mehr Alleinerziehende, was bedeutet, dass mehr Frauen (90% der Alleinerziehenden) sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage befinden (50% sind arbeitslos); die Wohnbedingungen sind schlechter als anderswo.

In einer Situation, in der sich der Staatsrassismus offen zeigt, die Arbeitslosigkeit steigt und die Arbeitsbedingungen immer schwerer zu ertragen sind, tritt die Offensive der Bourgeosie gegen die Arbeiterklasse zu Tage.

Und die Polizei hört nicht auf zu verstümmeln – endlos die Zahl der durch Gummigeschosse verlorenen Augen – und zu morden; von Wissam El-Yamni bis Amine Bentousi – die Liste ist lang, jedes Jahr begeht die Polizei mehr als 10 Morde in unseren Vierteln...und wir sehen die gleichen Dinge in allen imperialistischen Ländern.

Die Revolte in den Banlieus zeigt, dass die proletarische Jugend sich nicht unterkriegen lässt und im Stande ist, einen Gegenangriff zu führen – in Frankreich sowie in allen imperialistischen Ländern. Heute sagen wir noch einmal: Die Rebellion ist gerechtfertigt! Heute ist es notwendig wieder einmal zu bestätigen, dass die Gewalt des Staates mit revolutionärer Gewalt beantwortet werden muss. Genauso wie es wichtig ist, dass man alle Kämpfe unterstützen muss, die sich nicht an die Regeln des bürgerlichen Staates halten – wie z.B. Air France etc.

Der Bloc Rouge (Vereinigung der Maoisten) und die Maoistische Kommunistische Partei Italien organisieren ein internationales Treffen anlässlichen des 10jährigen Jubiläums der Banlieuaufstände, so wie es dieses schon einmal 2006 gab.

Es ist – damals wie heute – notwendig, Wege zu finden und gemeinsam zu erörtern, wie die Revolten zu einem Bestandteil der proletarischen Revolution in den imperialistischen Ländern werden können.

Wir laden nun alle internationalen kommunistischen, revolutionären und fortschrittlichen Kräfte ein, an diesem Treffen teilzunehmen und dort einen Beitrag zu leisten.

Dort, wo es Unterdrückung gibt, gibt es auch Widerstand!
Der imperialistischen Bourgeosie und allen Reaktionären entgegentreten, die Rebellion ist gerechtfertigt!
Wagt zu kämpfen, wagt zu siegen!


Bloc Rouge (Vereinigung der Maoisten) – Frankreich
Maoistische Kommunistische Partei – Italien